Dienstag, 23. September 2014

Datenabruf aus Micorsoft Dynamics AX2012 R3 für eine Windows 8.1 App

Der Microsoft Dynamics AX2012 R3 bietet uns von hause aus schon einige Web Service mit deren Hilfe wir Daten aus dem AX konsumieren können. Hier bei möchte ich den QueryService Web Service hervorheben. Mit diesem lassen sich sowohl statische Querys aus dem AX ausführen als auch eigen Querys die in der Applikation definiert werden.

Hierdurch ist es uns möglich schnell und recht unkomplizierter Daten aus dem Microsoft AX 2012 R3 in einer App für Windows 8.1 oder Windows Phone 8.1 zu präsentieren.

hier ein kleines Beispiel für eine AX Query Ausführung:














 
Hier muss das benutzte Query jedoch im AX angelegt werden, was entsprechende AX Kenntnisse voraussetzt.

Alternativ können auch eigene Query in der Applikation erstellt werden, dies setzt dann eine Kenntnis der  Datenstriktur voraus.
 
Hier das Beispiel für eine solches Query:
 























 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen